Wenn Menschen zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Persönlichkeiten, Arbeitsweisen, Meinungen und Wertevorstellungen aufeinander. Das kann unglaublich bereichernd sein. Es kann aber auch zu Stress und Konflikten führen. Dann wird es für die Mitarbeiter mindestens anstrengend. Und für die Unternehmen offenkundig teuer. Die Beratungsgesellschaft KPMG kommt in ihrer Studie zu folgendem Ergebnis:
- 10 bis 15 Prozent der Arbeitszeit wird durchschnittlich mit Konfliktbewältigung verbraucht.
- 30 bis 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften wird direkt oder indirekt mit der Bewältigung von Konflikten oder deren Folgen verbracht.
- Die Fehlzeiten aufgrund von Ängsten im Unternehmenskontext und Mobbing am Arbeitsplatz haben Unternehmen jährlich insgesamt mit 30 Milliarden Euro beziffert.
- 25 Prozent des Umsatzes eines Unternehmens hängen von der Kommunikationsqualität im Unternehmen ab.
Für uns spricht deshalb viel für Prävention und Umdenken. Neben individuellen und passgenauen Coachings für Teammitglieder bieten wir Unternehmen ein komprimiertes und gleichzeitig nachhaltiges Resilienzprogramm für den Umgang mit Konflikten an. Unser Programm besteht aus zwei Teilen. Jeder Teil kann einzeln gebucht werden. Wir empfehlen jedoch ausdrücklich die Kombination aus beidem.
1. Teil: „A bright view on conflicts“
Wir starten mit einem Online-Workshop für das gesamte Team. In diesem Workshop vermitteln wir grundsätzliches Know-How und einen neuen Blick auf Konflikte. Worum geht es eigentlich wirklich in Konflikten? Was ist ihr Wert? Und wie stärken Konflikte uns selbst und damit auch Teams? Wir machen erste praktische Übungen und stellen individuelles Handwerkszeug zur Verfügung. Am Ende des Workshops haben alle Teammitglieder ein ähnliches Grundverständnis zu Konflikten und stehen auf einem gemeinsamen Fundament.
In der Folge vereinbaren wir mit jedem Teammitglied drei individuelle Coaching-Termine. In diesem Rahmen nehmen wir das individuelle Verhalten bei Konflikten unter die Lupe. Wir betrachten gemeinsam den ganz konkreten Konflikt neu und entwickeln handfestes Werkzeug, um zur Konfliktlösung beizutragen und das Stresslevel bereits jetzt spürbar zu senken. Manchmal bereiten wir gemeinsam konkrete Gespräche vor. Manchmal reicht allein ein neuer Blick.
2.Teil: „A bright view on critical feedback“
Wie wäre es eigentlich, wenn wir alles aushalten könnten, was unser Chef oder unsere Kollegen uns sagen? Wäre es dann vielleicht möglich, bei jedem Feedback neugierig und offen zuzuhören und gleichzeitig zielsicher nach dem Mehrwert zu suchen? In unserem zweiten Workshop vermitteln wir dem gesamten Team ein stabiles Rückgrat und einen neugierigen Blick auf kritisches Feedback. Wir gehen an die Wurzel des Stresses und richten den Blick gestärkt neu aus.
Im Nachgang hat jedes Teammitglied zwei individuelle Coaching-Termine mit uns. Hier nehmen wir Feedback auf, das in der Vergangenheit belastet hat und machen es nutzbar. Wir nehmen das Feedback auseinander und forschen, wo genau der Stress darin liegt. Genau hier setzen wir an. Und verwandeln Feedback-Drama in entspannte Neugier.